Swisslasik gab mir das Gefühl, dass ich ihnen vertrauen kann – Bericht vom Donnerstag, 26. November 2015

Swisslasik gab mir das Gefühl, dass ich ihnen vertrauen kann – Bericht vom Donnerstag, 26. November 2015

Sara Araujo de Brito 4632, Trimbach 25.11.2015

Mein Erfahrungsbericht zur Laserbehandlung in Istanbul

Seit ich 8 Jahre alt bin, trage ich eine Brille. Zum Glück gab es irgendwann auch Kontaktlinsen, da ich vor allem in der Pubertät mich mit Brille nicht wohl fühlte. Irgendwann habe ich damit gelebt und es war ok. Trotzdem habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich mein Leben lang Brille und Kontaktlinsen tragen muss und wie es bei kleinen Sachen im Alltag doch nervt. Sei es wenn man eine Sonnenbrille tragen will oder Sport treiben. Auch die Kosten sind nicht wenig und so habe ich mir überlegt, dass ich mit einer Laserbehandlung einiges an Geld sparen würde. Sei es auch nur bis zur Alterssichtigkeit. Natürlich auch das Gefühl für einige Jahre davon unabhängig zu sein und sich äusserlich schöner fühlen ist es wert.

Ungefähr im Januar 2015 wurde mein Wunsch immer wie grösser und ganz schnell habe ich im Internet recherchiert. Nicht lange bin ich dann auf die Swisslasik Seite gestossen und habe es mir abgespeichert, da ich zuerst sparen musste. Als ich ein halbes Jahr später etwas Geld zusammen hatte und die Brille, sowie Kontaktlinsen mir nur noch mehr störten, wollte ich es unbedingt. Die Swisslasik Homepage habe ich natürlich nicht vergessen, da es mich doch vom ersten Moment an überzeugte. Natürlich war ich am Anfang sehr vorsichtig, weil das Internet sehr viel Auswahl bietet und wollte mich zuerst genauer erkundigen bevor ich mich definitiv dafür entscheide. Ich schrieb also eine E-Mail und so fing alles doch sehr schnell an. Ich bekam immer sehr schnelle und kompetente Antworten und konnte auch kurz Anrufen wenn etwas unklar war. Das habe ich sehr geschätzt. Auch ziemlich schnell wurde für mich ein Voruntersuchungstermin im Medical Center vereinbart was glücklicherweise auch positiv war. Als ich mich dann entschlossen habe in die Türkei zu fliegen, ging man auf meine Wünsche ein und bekam dann alle wichtigen Informationen und Unterlagen per Post. Ich konnte es kaum erwarten.

Als ich dann mit einer Freundin in Istanbul angekommen bin, wartete bereits ein Herr mit meinem Namen auf uns. Er fuhr uns zum Hotel und sagte bereits wann ich am nächsten Tag abgeholt werde. Überpünktlich ging es an nächsten Tag mit anderen Personen, die auch Behandlungen vor sich hatten, los. In der Klinik angekommen wartete auch bereits ein Herr, der Deutsch sprach und uns alle Details erklärte, sowie uns auch irgendwie die Nervosität nahm. Es gab in der Klinik nochmals zur Sicherheit eine Voruntersuchung und wir mussten noch die Risiken durchlesen und unterschreiben. Am Nachmittag ging dann schon die Behandlung los. Ich wollte selbstverständlich als erstes gehen, damit ich es hinter mir habe.

Die OP ging ca. 10 bis 15 Minuten und war schmerzfrei. Das Einzige was man verspürt ist Druck auf dem Auge vor den Lasern. Da das Auge während dieser Zeit ständig offen ist, hatte ich Angst, dass es brennt und es unangenehm ist. Jedoch wird das Auge so befeuchtet, dass es nicht trocken ist und nicht brennt. Anschliessend erhält man eine Schutzbrille und muss die Augen zu haben. Wenn dann alle durch sind, werden die Augen nochmals von der Ärztin kurz kontrolliert bevor man zum Hotel gebracht wird.

Der unangenehmere Teil fängt erst eigentlich hier an. Während den ersten 4 Stunden, darf man die Augen nicht öffnen und man muss alle Stunden Tropfen in die Augen tun. Ich war froh, dass meine Freundin mir geholfen hat dabei, da ich die Augen kaum öffnen wollte. Die Augen brennen, tränen und fühlen sich an als wäre ein Haar im Auge drin. Zum Glück wird es dann aber von Stunde zu Stunde besser und nach den 4 Stunden merkt man schon fast nichts mehr. Als ich nach dieser Zeit wieder auf mein Handy geschaut habe um meinen Bekannten zu informieren, konnte ich es fast nicht glauben, dass ich schon zu 100% alles lesen konnte. Es fühlte sich an wie neue Augen. Die Augen sind erstmal etwas rötlich, was aber ganz normal ist. Im Laufe vom Abend konnte ich ganz normal Essen gehen, TV schauen und lesen. Es wurde zwar abgeraten um die Augen nicht anzustrengen aber erstens konnte ich es einfach nicht lassen, weil es sich so toll anfühlte und zweitens empfand ich es nicht als anstrengend.

Am nächsten Tag ging es nochmals kurz in die Klinik zur Nachkontrolle und danach konnte ich endlich Istanbul in vollen Zügen geniessen. Da ich schon immer in die Türkei bzw. nach Istanbul gehen wollte, war es für mich gleich eine gute Kombination. Die Stadt wirkte auf mich faszinierend und auch die Menschen waren fröhlich und ausgelassen. Man kann sagen es war die tollste Erfahrung, die ich hatte. Ich würde alles wieder genau gleich machen und es jeden empfehlen.

Selbstverständlich hatte ich sehr grossen Respekt vor dem Eingriff an den Augen aber Swisslasik gab mir das Gefühl, dass ich ihnen vertrauen kann. Es war alles bis aufs kleinste Detail organisiert und professionell durchgeführt worden. Durch meine persönlichen Erfahrungen haben sich sehr viele Brillenträgerfreunde sich bei mir gemeldet und wie es aussieht werde ich diesmal jemand begleiten, was ich sehr gerne machen werde.

Ich danke auf diesem Wege das ganze Swisslasik Team und freue mich von Herzen auf euren Erfolg. Das habt ihr mit diesem Service und Preisleistungsverhältnis wirklich mehr als verdient. Auf ein Brillenfreies Leben.

Eure Sara