Meine Augen-Linsenbehandlung Istanbul – Bericht vom Freitag, 13. November 2015

Meine Augen-Linsenbehandlung Istanbul – Bericht vom Freitag, 13. November 2015

Vor drei Jahren habe ich in der Schweiz abgeklärt ob eine Linsenimplantation in Frage kommen würde. Dies war der Fall plus 5’000.- pro Auge und dieses Geld hatte ich nicht auf der Seite. Ich schiebte das ganze Mal zur Seite um zu überlegen ob es mir Wert wäre dies zu bezahlen. Zwei Jahre später erzählte mir eine Freundin, dass sie in Istanbul ihre Augen gelasert hatte. Dies motivierte mich im Internet nach zu forschen und die verschiedenen Angebote zu vergleichen. So landete ich bei Swisslasik wo ich total gut und immer sehr schnell Informiert wurde. Bis ich mich endlich für ein Datum entschieden konnte verging aber nochmals ein bisschen Zeit. Zaaack plötzlich musste bei mir wegen Studium und Praktikumwechsel alles sehr schnell gehen. Zwei Wochen vorher entschied ich mich Anfang Oktober nach Istanbul zu fliegen. Für Swisslasik war das kein Problem und so stand es fest. Per Post bekam ich das Ticket, alle Informationen und eine Stadtplan von Istanbul. Damit konnte ich mich sehr gut vorbereiten und wusste was auf mich zukam. Dazu konnte ich mit Freunden vergleichen, was ich in Istanbul wirklich sehen musste.

Tag 1
Montagabend kam ich verspätet in Istanbul an und der Fahrer wartete schon auf mich. Leider sprachen alle Fahrer nicht so gut Englisch und trotzdem versuchten sie jeweils etwas zu erzählen oder zu fragen!

Das Hotel Levent ist extrem gut gelegen, nettes Personal und ganz gute und saubere Zimmer. Auch das Morgenbuffet ist extrem grosszügig ausgestattet und reichhaltig. Es wurde auch ohne Probleme Englisch oder sogar Deutsch gesprochen.

Tag 2
Gut gestärkt wurde ich pünktlich von einem anderen Fahrer abgeholt und zur Klinik gefahren. Dort wurde ich schon von meinem Übersetzter freudig erwartet. Die Vorkontrolle verlief schnell und angenehm. Nach dem alle Fragen mit der Ärztin geklärt wurden und nütze ich meinen Aufenthalt noch im Spital und untersuchte meine Zähne. Danach wurde ich wieder zurück ins Hotel gebracht. Der ganze Nachmittag nutze ich aus um mir die Stadt ein bisschen anzusehen.

Tag 3
Da ich eine Vollnarkose bekam und zur gleichen Zeit an beiden Augen operiert wurde musste ich schon um 7:30 Uhr frühstücken gehen. Danach hatte ich den ganzen Morgen Zeit die Altstadt von Istanbul an zusehen. An diesem Tag war der Fahrer sogar zu früh im Hotel und ich kam schon fast in den Stress:-)

Im Spital angekommen wurden ich langsam für die Operation vorbereitet und hatte eine längere Wartezeit bis ich endlich in den OP-Saal kam. Aber von meiner Seite war das überhaupt nicht schlimm, weil ich immer wieder eindöste. Da ich noch nie zu vor im Spital war, war alles neu für mich. Mit der Vollnarkose würde ich etwa 30 Minuten operiert und wachte mit einer ähnlichen Skibrille wieder auf. Ich hatte keine Schmerzen und sah einfach wie ohne Brille – in meinem Fall wie ein Maulwurf. Danach wurde nochmals alles kontrolliert und ich bekam was Kleines zu essen. Danach gab es Augentropfen, die ich jede Stunde reintröpfeln musste und eine Creme. Im Hotel angekommen schlief ich mal ne Runde und tröpfelte alle Stunde in die Augen. Als ich das nächste Mal aufwachte war es 22:13 Uhr und konnte schon viel besser sehen. Für mich war es wie ein Wunder und musste zwei Mal hin schauen.

Tag 4
Morgens war mich ein bisschen schlecht und so ging ich ohne zu Frühstücken in die Klinik. Es gab eine Nachkontrolle und die Ärztin war sehr zu frieden und auch ich sah immer wie besser. Meine Augen rundum waren zwar extrem rot, aber plus minus nach einem Monate sollte dies wieder weg sein. Nach Angaben werden wir in 3 Monate nochmals schauen ob wir noch was gegen die Hornhautverkrümmung machen müssen oder ob alles passt wie es ist.

Nach dem guten Abschied wurde ich wieder ins Hotel gebracht und brauchte mal Ruhe. Meine Augen wurden sehr schnell müde durch das helle Licht und die bewegliche Bilder. Am Nachmittag wollte ich noch ein bisschen raus, aber nach 30 Minuten musste ich wieder zurück zum Hotel, weil meine Augen sich anfüllten als hätte ich die ganze Nacht geweint und so entspannte ich mich ein bisschen im Zimmer.

Tag 5
Der letzte Tag verachte ich nochmals in Istanbul und wurde zum letzten Mal wieder mit einem anderen Fahrer zum Flughafen gebracht. Die Augen füllten sich schon viel besser an, ich wurde einfach schnell müde.

Nach einem Monat ist die Rötung in den Augen langsam nicht mehr zu sehen und ich erfreue mich jeden Tag über eine neue Welt ohne Brille. Nach der Ankunft musste ich sofort in die Nachkontrolle welche seht gut auslief. Nächste Woche ist der zweite Termin und ich bin gespannt wie es mit meinen Augen weiter gehen wird.

Auf jeden Fall bereue ich den Besuch in Istanbul überhaupt nicht, weil alles wunderbar und grandios organisiert ist und Istanbul als Stadt hat mich auch sehr gut gefallen – und das Essen 😀

Regula Rufer