MEIN ERFAHRUNGSBERICHT- HAARTRANSPLANTATION IN ISTANBUL! – Bericht vom Mittwoch, 06. Januar 2016

MEIN ERFAHRUNGSBERICHT- HAARTRANSPLANTATION IN ISTANBUL! – Bericht vom Mittwoch, 06. Januar 2016

Ich möchte euch von meiner Erfahrung mit Medical Travel in Bern erzählen und über die von ihnen organisierte Harttransplantation in der Türkei.

Ich bin 38 Jahre alt und habe seit mehreren Monaten mit dem Gedanken gespielt, Haarte zu transplantieren. Ich hatte eigentlich nicht viel Haarverlust und darum auch nur wenig kahle Stellen im vorderen Bereich des Kopfes und der Stirn sowie einige freie Bereiche im hinteren Teil des Kopfes. Trotz dem störte es mich, auch wenn es nicht viel war. Vor allem, wenn ich die Haare im Sommer gerne recht kurz hatte, sah man bei mir eben trotz dem zu viel Kopfhaut und das störte mich. Das war auch der Grund, weshalb ich mich entschied, eine Haartransplantation zu machen.

Ich wusste und hörte viel, dass Türkei in dieser Angelegenheit sehr gute Ärzte und Kliniken hat, die diesen Eingriff sehr gut zu einem, im Verhältnis zur Schweiz, günstigen Preis durchführen können. So suche ich im Internet nach Kliniken, Ärzten, Meinungen aus Erfahrungsberichten usw. Es war leider nicht so sehr hilfreich, da verschiedene Meinungen von Kliniken und Ärzten zu lesen war. Um ehrlich zu sein, schienen mir die meisten Berichte entweder zu sehr nach Werbung oder eher nach absichtlicher Schlechtmachung.

Schlussendlich habe ich dann von 2-3 Ärzten gehört, die recht gut sein sollten. Allerdings muss man bei denen 2-3 Monate im Voraus die Termine reservieren und diese Zeit hatte ich nicht. Nach etwas mehr googeln kam ich dann auf die MedicalTravel Seite. Diese sind in Bern und arbeiten mit einer Klinik in Istanbul, was die Haartransplantation angeht.

Das Team bei MedicalTravel war sehr hilfsbereit und konnten alle meine Fragen abklären. Sie haben auch meine „vorher Bilder“ dem behandelnden Arzt schicken für eine erste Diagnose und konnten so mitteilen, ob man bei mir überhaupt eine Haartransplantation machen kann oder nicht und konnten mich auch sagen, wieviele Grafts bei mir nötig waren und was es kosten würde.

Bei mir waren es schätzungsweise 2500 – 2800 Grafts nötig, das würde dann 2500 Euro kosten. In diesem Preis war die ganze Beratung und Organisation sowie die mit mir abgesprochenen Daten von MedicalTravel dabei, 2 Übernachtungen in einem schönen Hotel ganz in der Nähe der Klinik. Ebenfalls war der Transfer vom Flughafen zum Hotel und die Rückfahrt wieder zum Flughafen, sowie das Abholen vom Hotel und Begleitung in die Klinik und zurück. Auch eine Dolmetscherin war im Preis inbegriffen, die einem überall hin begleitet. Da ich aber bereits im Voraus nach Istanbul reiste, habe ich den Transfer nicht in Anspruch genommen.

Ich habe am Tag vor dem Beratungstermin in der Klinik, im Hotel eingecheckt. Das Hotel ist 50m von der Klinik Acibadem in Fulda / Istanbul entfernt. Das Hotel war schön und sauber, das Personal sehr freundlich.

Am nächsten Tag bin ich in die Acibadem Klinik und schon wartete die Dolmetscherin mich am Empfang und begleitete mich über die ganzen 3 Tage bei allen meinen Terminen in der Klinik. Beim Spezialisten Prof. Dr. Ferit Demirkan hatte ich dann die Beratung. Bei mir wären dann doch nur 1800 – 2000 Grafts nötig. Er erklärte mir, wie der ganze Ablauf sein wird bei und nach der Transplantation. Ehrlich gesagt, hatte ich vor, in Istanbul von mehreren Ärzten und Kliniken Infos zu holen aber irgend wie hatte ich während dem Gespräch mit dem Arzt und das ganze Ambiente in der Klinik sowie der Empfang davor ein gutes Gefühl, dass ich mir sagte: In dieser Klinik will ich meine Haartransplantation machen lassen. Nach dem ich mich dafür entschieden habe, haben wir nach dem Gespräch eine PRP-Behandlung gemacht (ebenfalls im Preis inbegriffen). Dafür hat eine Krankenschwester mir einige ml Blut entnommen, dieses zentrifugiert und das Plasma getrennt (also die klare Flüssigkeit) und der Arzt hat dieses Plasma mit einer Spritze unter die Kopfhaut gespritzt. Diese Vorbehandlung würde anscheinend der Kopfhaut viele wertvolle Nährstoffe geben, die das Ergebnis der Haartransplantation positiv beeinflussen würde. Die Nadelstiche auf der Kopfhaut haben etwas weg getan ehrlicherweise aber es war zum aushalten.

Dann am 2. Tag = Tag der Transplantation, hatte ich nochmals ein kurzes Gespräch mit dem Arzt. Danach ging es zum Coiffure in der Klinik, wo ich einen Kahllschnitt bekam. Dies ist für die optimale Transplantation nötig. Danach ging es in ein kleines Behandlungszimmer, wo ich für den Eingriff vorbereitet wurde. Schurz anziehen, hinlegend auf die lokale Anästhesie abwarten. Dabei wurde mit einer Spritze das Medikament unter die Kopfhaut gespritzt. je nach dem, wie gross die zu transplantierende Fläche ist, sind es 20-40 Spritzen, die man erdulden muss. Hier muss ich ehrlicherweise sagen, dass dieser Vorgang sehr weh tut. Einige Stellen taten weniger weh, andere Stellen taten sehr weh. Aber mit dem nötigen Willen wird man diese Prozedur überleben 🙂 Zumindest hat man nach dieser Lokalbetäubung keine Schmerzen mehr während der ganzen Transplantation. Die Verpflanzung dauerte bei mir ca. 3,5 Stunden mit allem drum und dran und schlussendlich waren es bei mir 2000 Grafts.

Die Haartransplantation haben allerdings Assistenten erledigt und nicht der Arzt. Es ist aber in den meisten Kliniken so, dass die Planung der Arzt macht und die Durchführung dann ausgebildete Assistenten übernehmen. Je nach Klinik und Ausbildungsstand der Durchführenden ist, wäre es besser, wenn es der Arzt durchführt. Aber wenn nicht ärztliches Personal gut ausgebildet ist und viel Erfahrung hat, können mind. gleich gute Resultate erreicht werden, wenn nicht sogar bessere, da diese sehr viel Praxis haben als der Arzt. Sie haben mir noch erklärt, wie ich in den nächsten Tagen und Wochen vorgehen soll, bezüglich Haare waschen, Vorsicht beim Schlafen usw.

Am nächsten Tag der Transplantation hatte ich nochmals einen Termin beim Arzt, für das Auswechseln der Bandage und Endkontrolle.

Danach durfte ich wieder zurückreisen. Habe während 2 Wochen meine Kopfhaut zuerst mit Bepanthen während 15-30 min aufgeweicht, danach mit dem speziellen Shampoo gewaschen. Nun sind bei mir 3 Wochen seit der Haartransplantation her und die transplantierten Haare fallen wie erwartet bereits aus und werden in den nächsten 2-3 Monaten wieder wachsen.

Ich persönlich kann sowohl das MedicalTravel in Bern als auch die Acibadem Klinik mit gutem Gefühl empfehlen.

Liebe Grüsse

Özcan Özaltin