Ich kann Swisslasik in Istanbul zu 200% empfehlen!!! – Bericht vom Montag, 09. Mai 2016

Ich kann Swisslasik in Istanbul zu 200% empfehlen!!! – Bericht vom Montag, 09. Mai 2016

Sehr kurzfristig habe ich entschieden meine Augen in der Türkei lasern zu lassen. Innert einer Woche bis zum Abflug wurde alles geplant. Hier bei uns waren mir die Wartefristen zu lang, was mich als Selbstzahler sehr störte. Bei Swisslasik wurde ich freundlich und speditiv bedient und beraten. Man kann sogar Hotel und Flug selber buchen wenn man dies wünscht. Die ganze Organisation vor der Abreise klappte reibungslos und vor allem schnell. Alle Fragen wurden sofort beantwortet und ich erhielt per Post ein genaues auf mich zugestimmtes Reiseprogramm.

Angekommen in Istanbul mussten wir etwas länger auf unseren Fahrer warten. Wir wurden aber gut vor Ort betreut. Der Acibadem Schalter befindet sich erst nach dem Ausgang nach den Gepäckbänder. Eine lange aber interessante Fahrt führte uns zuerst zur Klinik mit anderen Fahrgästen und dann zum Hotel. Der erste Eindruck vom Hotel Levent täuscht. Die Lage wirkt schäbig, das Hotel eher düster, aber es ist sehr sauber und das Personal sehr freundlich. 2 Strassen weiter befindet sich das moderne Istanbul gleich mit 3 super modernen Shoppingcenter mit vielen Restaurants und vielen tollen Marken-Läden.

Am nächsten Morgen wurden wir pünktlich um 9 Uhr abgeholt und zur Klinik gefahren. Im Eingang hörte ich dann auch gleich meinen Namen, der Dolmetscher stand schon bereit. Er führte uns in das Augenzentrum wo gleich die Voruntersuchungen begannen. Der Dolmetscher war immer vor Ort, auch beim Gespräch mit der sehr freundlichen Frau Prof. Banu Cosar, die mir mitteilte, dass meine Augen zum lasern geeignet sind, trotz sehr hoher Korrektur von -8.0. Sie zeigte mir auch gleich an Sehtests welche Zeilen ich dann am nächsten Tag lesen könne.

Der Dolmetscher führte uns in die schöne Cafeteria wo er uns dann pünktlich um 14 Uhr wieder abholte. Dann ging alles sehr schnell. Ich musste noch einen Haftungsausschluss unterschreiben und schon war die Krankenschwester da. Ich wurde in den Laser-Raum geführt. Der ganze Vorgang war wirklich nicht angenehm! Aber es dauerte höchstens 15 Minuten und schon ist alles vorbei. Man führte mich wieder raus und ich erhielt sofort eine dunkle Schutzbrille und die Augentropfen für die nächsten Monate. Nach 15 Min. folgte nochmals eine Kontrolle bei der freundlichen Prof. Banu Cosar und schon gings zurück ins Hotel. Wie auch in anderen Bewertungen zu lesen ist, sind die folgenden 3-4 Stunden sehr unangenehm, die Augen brennen und tränen und ich bekam Kopfschmerzen, wohl aber eher vom emotionalen Stress. Mit einer Schmerztablette legte ich mich ins Bett und schlief, wobei ich alle Stunden die Augentropfen anwendete. Plötzlich ging es viel besser, das Brennen und Tränen hörte auf und ich konnte schon sehr gut sehen. Ich ging sogar in ein Restaurant ausserhalb des Hotels essen und noch ein wenig shoppen. Auch die Nacht verlief problemlos.

Am nächsten Morgen wurden wir wieder pünktlich zum Abschlussuntersuch abgeholt, gleich mit Gepäck, damit wir von der Klinik direkt zum Flughafen konnten. Der Test bei Frau Prof. Banu Cosar bestätigte, ich sehe bereits 100%.

Nun sind knapp 2 Wochen vorbei und es ist alles bestens. Auch die anfängliche Lichtempfindlichkeit ist zurückgegangen. Bereits 2 Tage nach dem Lasern konnte ich wieder arbeiten und Autofahren. Eine Begleitperson ist zu empfehlen, vor allem für die Augentropfen direkt nach dem lasern. Sonst ist alles auch gut alleine zu bewältigen. Im Hotel befinden sich viele andere Patienten der Acibadem Klinik.
Ich kann Swisslasik in Istanbul zu 200% empfehlen!!!

Dario Ammann, Luzern