Meine Operation in der Acibadem Klinik in Istanbul – Bericht vom Mittwoch, 26. September 2012

Meine Operation in der Acibadem Klinik in Istanbul – Bericht vom Mittwoch, 26. September 2012

Seit meinem siebten Lebensjahr musste ich eine Brille tragen. Ich war nie richtig begeistert davon habe mich aber daran gewöhnt. Da ich Leistungssportler bin musste ich dann irgendwann auf Kontaktlinsen umsteigen welche aber immer wieder beim Sport herausgefallen sind und auch ab und zu gestört haben.

Vor ca. einem halben Jahr hat sich dann ein Kollege von mir in der Schweiz für viel Geld die Augen operieren lassen. Er konnte danach ohne Brille sehen und ich war Feuer und Flamme dafür. Ich dachte, dass es doch eine günstigere aber gleichwertige Methode geben muss um die Augen operieren zu lassen. Somit begann ich im Internet und in meinem Umfeld zu recherchieren. Irgendwann traf ich dann im Internet auf Swisslasik.

Da ich nicht unbedingt alleine in die Türkei wollte um meine Augen operieren zu lassen habe ich noch einen Kollegen gesucht der die gleichen Probleme hatte. Nachdem ich jemanden gefunden hatte nahm ich gleich Kontakt mit Herrn Karaagaçli von Swisslasik auf und das Ganze begann Form anzunehmen. Wir suchten gemeinsam nach einem geeigneten Operationstermin und ich stellte meine Fragen und bekam auch immer gleich die Antworten dazu.

Ca. 3 Monate später konnte das Abenteuer dann beginnen. Wir flogen am Donnerstagabend mit den Turkish Airlines nach Istanbul. In Istanbul angekommen wartet schon wie abgemacht ein Fahrer mit einer Tafel mit unseren Namen darauf auf uns. Die Fahrt ins Hotel war ein grosses Abenteuer. Ihr könnt euch sicher vorstellen wir die Fahrer in einer riesigen Metropole wie Istanbul herumfahren. 20 Minuten später waren wir dann heil im Taksim Park City Hotel angekommen. Der Fahrer teilte uns dann mit, dass er uns am nächsten Morgen um 08:00 Uhr abholen kommt. Nach einem kurzen und problemlosen Check-In im Hotel gingen wir dann auch schon zu Bett.

Am nächsten Morgen um 07:00 Uhr begann unser Tag in Istanbul. Wir gingen kurz gemütlich Frühstücken (das Frühstück war übrigens der Hammer!) und danach war es schon 08:00 Uhr. Um 08:15 Uhr kam dann unser Fahrer (15Minuten Verspätung bei diesem Verkehr ist sicher für niemanden ein Problem). Die Fahrt in die Klinik verlief ruhig und man konnte die Stadt auch schon ein bisschen besichtigen.

In der Klinik begrüsste uns schon unsere sehr freundliche Übersetzerin. Sie erklärte uns kurz was wir nun machen und dann fuhren wir mit dem Lift auch schon in die Augenabteilung der Klinik. Zuerst mussten wir wie auch bei uns üblich noch unsere Daten angeben und dann mussten wir ein paar Minuten warten. Nach ca. 10Minuten kamen dann auch schon zwei Arztbetreuer und machten die Voruntersuchungen mit uns. Nach ca. 30 Minuten waren die Untersuchungen durch. Nach nochmals ca. 10Minuten empfing uns dann einzeln die sehr nette Ärztin und erklärte uns welche Operationsmethode sie vorschlagen und wie die Operation dann ablaufen würde. Sie schlug mir vor die normale Lasik Behandlung zu machen.

Wir waren nun bereit für die Operation mussten jetzt aber 3h warten. Die drei Stunden verbrachten wir im nahegelegenen Einkaufszentrum. Um 14:00 Uhr war es dann soweit. Wir wurden für die Operation eingekleidet und dann operiert. Die Operation war unangenehm (wie man sich sicher vorstellen kann =)) jedoch schmerzfrei. Nach 15Minuten war alles schon vorbei und wir bekamen unsere „Robocop Schutzbrillen“.

Nun kam der schlimmste Teil von allem: DIE HEILUNG. Da ich wirklich schlechte Augen hatte ging es sehr lange bis ich die Augen wieder ohne stechen, kratzen, beissen usw. öffnen konnte. Die Ärztin hat mich zwar vorgewarnt aber damit habe ich nicht gerechnet. Mein Kollege konnte seine Augen nach ca. 1 Stunde schon wieder Problemlos öffnen. Bei mir waren es leider ca. 6 Stunden. 30 Minuten nach der Operation hat die Ärztin unsere Augen nochmals kontrolliert und meinte, dass alles perfekt gelaufen sei.

Nach der Kontrolle durften wir wieder ins Hotel gehen. Sie können sich bestimmt vorstellen, dass es schönere Momente gibt als blind durch Istanbul gefahren zu werden. Da mein Kollege zu diesem Zeitpunkt aber schon wieder gesehen hat war es nur halb so schlimm. Im Zimmer angekommen haben wir die Fenstern gleich verdunkelt und uns auf die Betten geworfen.

Um ca. 20:30 Uhr konnte ich dann auf einmal die Augen wieder öffnen und konnte alles lesen und sehen. Die Schmerzen welche ich die Stunden davor hatte waren vergessen. Ich konnte gleich ohne Brille fernsehen, Zeitunglesen usw. Ich war überglücklich.

Am nächsten Morgen stand dann die Nachkontrolle an. Der Fahrer war auch schon wie am Tag zuvor ziemlich pünktlich. In der Klinik mussten wir praktisch gar nicht warten und wir wurden einem klassischen Augentest mit Buchstaben lesen von der Wand getestet. Ich konnte das erste Mal in meinem Leben ALLES lesen. Die Ärztin meinte, dass ich nun 100% sehe. Ich hatte vor der Operation -4 und -3.25 in den Augen.

Nach der Kontrolle konnten wir dann noch zwei Tage lang Istanbuls Sehenswürdigkeiten anschauen.

Heute knapp 3 Wochen später bin ich überglücklich die Operation gemacht zu haben und habe auch bis jetzt keine Probleme gehabt.

Ich kann die Operation also jedem empfehlen. Peter Davida