Erfahrungsbericht Augen Lasern Türkei – Bericht vom Dienstag, 02. Oktober 2007

Erfahrungsbericht Augen Lasern Türkei – Bericht vom Dienstag, 02. Oktober 2007

„Was? Eine Augenoperation in Istanbul? Bist du denn von allen guten Geistern verlassen? Das würde ich dort nie machen! Du hast doch nur zwei Augen!“ – So oder ähnlich tönte es, als ich die ersten Personen in mein Vorhaben einweihte, meine Augen in der Eye-Star Klinik in Istanbul operieren zu lassen. Da ich selber zwar entschlossen, aber doch auch etwas nervös war, beschloss ich, keine weiteren Personen darüber zu informieren. Bemerkungen dieser Art beruhigten mich nicht gerade. Ich konnte dann ja, wenn alles vorüber war, darüber erzählen.

Bereits vor einigen Jahren hatte ich mit dem Gedanken gespielt, meine Kurzsichtigkeit mittels einer Laseroperation korrigieren zu lassen, hatte aber dann auf Grund der hohen Kosten die Idee verworfen.

Als ich nun durch die Sendung „Puls“ am Schweizer Fernsehen auf Swisslasik aufmerksam wurde und auch noch einen Bericht las, der in „Facts“ veröffentlicht worden war, war mein Entscheid schnell gefällt.

Ich vereinbarte einen Termin bei einem Augenarzt in Zürich, um eine Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen. Auf Grund meiner sehr starken Kurzsichtigkeit war ich nicht sicher, ob die Operation überhaupt möglich sein würde. Sollte der Bescheid positiv ausfallen, wollte ich nach Istanbul gehen, sollte er negativ ausfallen, so wäre die Angelegenheit für mich erledigt gewesen.

Bei diesem Untersuch wurden meine Augen gründlich untersucht und vermessen und ich bekam den positiven Bescheid, dass das Lasern möglich sei.

Daraufhin nahm ich mit Herrn Karaagaçli-Leoni von Swisslasik Kontakt auf. Herr Karaagaçli-Leoni organisierte dann sehr schnell und kompetent die Operation und beantwortete auch immer umgehend und überaus freundlich meine Fragen bezüglich des Aufenthaltes in Istanbul und der Operation.

Ich fühlte mich vor, während und auch noch nach meinem Aufenthalt in Istanbul sehr gut betreut und beraten, was für mich sehr wichtig war!

Das Personal in der Eye-Star Klinik tat alles, damit es mir und meiner Begleitperson wohl war. Wir wurden sehr freundlich empfangen und ich war total beeindruckt von den Fremdsprachenkenntnissen der Angestellten. Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Französisch – die schienen einfach alle Sprachen zu sprechen!

Wir wurden immer sehr pünktlich abgeholt und genossen den Transferservice sehr!

In der Klinik traf ich auch auf mehrer Personen, die die Augen schon operiert hatten und die für die Nachkontrolle kamen. Ihre begeisterten Berichte beruhigten mich zusätzlich vor der Operation.

Nun bin ich aus Istanbul zurück und das Einzige, das ich bereue, ist, dass ich die Operation nicht schon viel früher gemacht habe! Bereits wenige Stunden nach der Operation spazierte ich in Istanbul herum und konnte Strassenschilder etc. lesen. Zum ersten Mal seit über 20 Jahren muss ich weder Brille noch Kontaktlinsen tragen, sondern sehe 24 Stunden am Tag scharf – und dies bei einer Kurzsichtigkeit, die bei -8 Dioptrien lag! Die OP ist 100% gelungen und ich freue mich enorm über mein Leben ohne Sehhilfen. Vorbei ist das Herumkriechen auf dem Badezimmerboden, weil eine Linse heruntergefallen ist oder das Tasten nach der Brille am frühen Morgen! Im nächsten Sommer werde ich zum ersten Mal schwimmen können, ohne mich um meine Linsen sorgen zu müssen und ich kann ohne Linsenmittel etc. verreisen.

Ich kann Swisslasik und die Eye-Star Klinik allen wärmstens empfehlen und hoffe, dass ich mit diesem Bericht bei einigen Interessierten Vorurteile gegenüber einer Augenoperation in der Türkei abbauen kann.

Und zuletzt noch dies: Istanbul ist eine wunderschöne und faszinierende Stadt, in die ich eines Tages zurückkehren werde!

Herzliche Grüsse

Eva Thoma