WIE GUT SIND LASIK-OP’S IN ISTANBUL? – Bericht vom Montag, 23. November 2015

WIE GUT SIND LASIK-OP’S IN ISTANBUL? – Bericht vom Montag, 23. November 2015

Ich habe mich für Augen lasern erkundigt. Bei Swisslasik bekam ich an der Züspa einen Termin, wo ich Informationen über die Organisation und Behandlung erhalten habe.

Nach ein paar Überlegungen hatte ich mich entschlossen zusammen mit meiner Tochter als Begleitung nach Istanbul zu reisen.

Herr Serdar Kara ist auf unsere Reisewünsche rasch und speditiv eingegangen und hat für uns alles organisiert. Am 5.11.2015 flogen wir nach Istanbul, wo wir am -Flughafen abgeholt und zu unserm Hotel gebracht wurden. Das Hotel war gepflegt und sauber. Das Personal freundlich und zuvorkommend.

Am andern Tag wurden wir abgeholt und zum Spital gefahren. Mit mir waren noch 2 weitere Personen aus der Schweiz angereist für eine Augen OP. Wir hatten alle die Voruntersuchung. Bis das Ergebnis ausgewertet war konnten wir im Spital Restaurant zu Mittag essen. Danach wurden wir wieder abgeholt und jeder hatte ein Einzelgespräch mit der Ärztin, das übersetzt wurde. Wobei wir nochmals aufgeklärt wurden wie die OP abläuft und wie die Pflege mit den Augentropfen angewendet wird.

Jeder wurde Einzel in den OP gebracht .Wir zogen Schutzschuhe und Mantel und Haube an, danach wurden die Augen mit Tropfen betäubt. Ich wurde auf eine Liege geführt und musste einfach ruhig liegen und auf den roten Laserpunkt schauen… Das Ganze ist einem sehr kurz vorgekommen, es war ein eher unangenehmes Gefühl, aber schmerzfrei. Das einzige was ich kurz gespürt habe war als die Klammer ins Auge gemacht wurde. Danach bekam ich eine schwarze Schutzbrille.

Wir wurden wieder zum Hotel gefahren. Dort war ich sehr froh um meine Tochter, die mir stündlich die Augentropfen reingemacht hatte, weil meine Augen tränten, sobald ich die Augen öffnete. Nach 5 Stunden sind wir kurz an die frische Luft und nachher schlafen gegangen.

Am andern Morgen konnte ich ohne Probleme und ohne Brille sehen. Wir wurden dann zur Nachuntersuchung ins Spital abgeholt. Die Nachkontrolle war gut, das linke Auge brauchte noch ein bisschen mehr Pflege, deshalb hat die Ärztin entschieden, dass wir 2 Tage später, vor unserer Heimreise nochmals kommen sollten.

Von unserer Spital Betreuung bekamen wir gute Tipps, was wir anschauen können und wie wir dorthin kommen. So konnten wir die Stadt und Sehenswürdigkeiten geniessen.

Am Abreisetag war dann nochmals eine Kontrolle, wo bestätigt wurde, dass alles gut ist. Wir wurden zum Flughafen gefahren und sind nach Hause geflogen.

Ich fühle mich sehr gut ohne eine Brille zu tragen und doch alles klar und deutlich zu sehen. Muss mich aber noch ein bisschen daran gewöhnen, dass ich jetzt halt zum Lesen und Schreiben eine Lesebrille brauche.

Aber ich kann für kurzsichtige Menschen nur empfehlen, eine Korrektur vorzunehmen.

Brigitte H.