Mein Patientenbericht für meine Augenlaser OP in Istanbul

Patientenbericht für Augenlaser OP in der Türkei- Istanbul

Mein Patientenbericht für meine Augenlaser OP in Istanbul

Die Idee meine Augen Lasern zu lassen habe ich schon einige Jahre gehabt. Wurde aber lange Zeit von den relativ hohen Preisen in der Schweiz und meinen Bedenken davon abgehalten.

Als ich mich im Internet, nach Jahren, wieder mal über das Thema informiert habe bin ich per Zufall auf einen Infotag in Zug von SwissLasik gestossen. Für diesen habe ich mich spontan am 22.1.2022 angemeldet.

An dieser Vorabklärung wurden meine Fragen und Terminwünsche kompetent und freundlich aufgenommen, so wie natürlich auch meine Augen vermessen. Eine grobe Einschätzung zu den Messwerten erhielt ich direkt vor Ort. Das genauere Resultat erhielt ich ein paar Tage später per E-Mail.

Nach einigen Recherchen im Internet über das Thema Augenlasern und auch die Klinik war ich schon ziemlich überzeugt von dem Angebot von SwissLasik. Die Persönliche Empfehlung eines Arbeitskollegen dessen Sohn dort behandelt wurde hat das Ganze dann noch gefestigt.

Da wir sowieso eine Stadtreise nach Istanbul Unternehmen wollten konnte ich dies auch gut verbinden. Wir haben uns dazu entschieden die Flüge so wie auch den Hotelaufenthalt vor dem Eingriff selbst zu Organisieren. Mit SwissLasik wurde der Abholzeitpunkt an unserem Hotel so wie der Termin für die OP und den Rückflug abgemacht.

Istanbul ist eine Stadt mit langer Geschichte und sehr vielen Kulturen, die hier vereint sind. Ein Aufenthalt, um die Stadt zu besichtigen lohnt sich auf jeden Fall.

Der genaue Transportzeitpunkt vom Hotel zur Klinik wurde uns am Vortag per WhatsApp von unserer Deutschsprechenden Betreuerin mitgeteilt. Wir wurden am 26.05.2022 vom Hotel abgeholt und direkt zur Klinik gefahren. Dort angekommen wurden wir mit unserem Gepäck direkt in unser Zimmer gebracht, wo wir auf unsere Betreuerin warteten. Mit Ihr konnten wir noch weitere Fragen zu dem Vorgehen klären. Am Vormittag fanden dann weitere Voruntersuchungen statt wo wir auch das erste mal auf den Behandelnden Arzt Prof. Dr. Faik Orucoglu stiessen. Am Ende dieser Voruntersuchung war klar, dass eine Behandlung möglich ist und auch mit welcher Technik diese Durchgeführt wird.

Der Eingriff fand am selben Tag im Nachmittag statt. Die ganze Zeit wurde ich wieder von meiner Deutsch sprechenden Betreuerin begleitet. Zirka 30 min vor dem Eingriff bekommt man eine Beruhigungstablette, die Augen werden «betäubt» und die Umgebung desinfiziert. Während des ersten Teiles des Eingriffes verspürt man einen Druck auf dem jeweiligen Auge. Beim zweiten Teil spürt man so gut wie nichts. Die ganze Prozedur dauerte maximal 10 Minuten. Nach dem Eingriff ist die Sicht noch etwas getrübt aber schon sichtlich besser als vor dem Eingriff. Sofort nach dem Eingriff findet noch eine kurze Nachkontrolle statt wo einem mitgeteilt wird wie es verlaufen ist. Anschliessend bekommt man eine dunkle «Schutzbrille» damit man sich nicht die Augen reibt und nicht zu viel Licht an die Augen kommt.

Während den nächsten 3 bis 4 Stunden nach dem Eingriff hatte ich ein Augenbrennen, welches zu vergleichen ist mit dem Brennen, wenn man eine «scharfe» Zwiebel schneidet. Während dieser Zeit sollte man die Augen geschlossen halten und bekommt von dem sehr netten Personal jede Stunde Augentropfen verabreicht. Die Nacht habe ich dann auf Empfehlung mit der Schutzbrille geschlafen.

Am nächsten Tag konnte ich keine Schmerzen mehr Spüren und meine Sehkraft war schon sehr gut. Für die Nachkontrolle wurden wir wieder von unserer Betreuerin abgeholt und betreut.

Der anschliessende Transport von der Klinik zum Flughafen verlief wieder problemlos.

Die Klinik ist in einem Ordentlichen zustand. Das Bett der Begleitperson besteht aus einem ausziehbaren Sessel und ist nicht sonderlich komfortabel. Leider wurde, wohl zum Stromsparen die Klimaanlage im Gebäude noch nicht eingeschaltet trotz Temperaturen gegen die 30°C. Dies machte den Aufenthalt etwas unangenehm. Während dem Aufenthalt bekommt man auch Essen, welches in Ordnung ist. Jedoch bekommt man am Mittag und Abend genau dasselbe Menü. Dies wurde jedoch durch die Kompetenz der Ärzte und dem freundlichen Personal wieder ausgeglichen.

Fazit:
Ich wurde von SwissLasik sehr gut beraten und betreut. Dies kann ich nur empfehlen.

Die Behandlung vor Ort lief sehr gut ab und bis auf die kleineren Minuspunkte der Klinik kann ich das ganze aus meiner Sicht nur empfehlen.

01.06.2022 Reto Schmid