Meine Erfahrung ReLex Smile Lasik Istanbul

Meine Erfahrung für ReLex Smile Lasik in der Türkei- Istanbul

Meine Erfahrung / Empfehlung -ReLex Smile Lasik in Istanbul

Ich war über 10 Jahre lang Kontaktlinsenträger und habe nur darauf gewartet, dass die Dioptrien meiner Augen sich stabilisierten. Da die Zeit gekommen ist, wollte ich gleich eine Voruntersuchung machen lassen, um Klarheit zu schaffen, ob meine Augen überhaupt gelasert werden können. Dies hat dazu geführt, dass ich zuerst verschiedene Angebote verglichen habe.

Da die Behandlung in der Türkei signifikant günstiger ist als in der Schweiz habe ich den Kontakt mit Herrn Kara aufgenommen. Er und sein Team sind immer sehr hilfsbereit und antworten jeweils sehr rasch auf meine Nachrichten. Nach der Voruntersuchung in Zug habe ich mich gleich entschieden den Prozess fortzusetzen und meine Behandlung in Istanbul durchzuführen.

Meine Skepsis, dass die Qualität der Behandlung in der Türkei schlechter wäre als in der Schweiz, hat sich schnell aufgelöst. Zum einen sind alle angewandten Lasersysteme die gleichen. Unabhängig ob die Behandlung in der Schweiz durchgeführt wird oder in der Türkei. Zum anderen bin ich überzeugt, dass in der Augenklinik in Istanbul mehr Routine herrscht, weil mehr Patienten behandelt werden.

Von Anfang an war mir klar, dass ich die Methode ReLEx® SMILE® von Zeiss bevorzuge, weil sie minimal invasiv ist und so eine deutlich kürzere Heilungsprozess verspricht. Ausserdem beklagen sich die Patienten dieser Methode viel weniger über trockene Augen als mit der klassischen (Femto-)LASIK Methode.

Nun wurden Termine für meine Behandlung festgelegt und Flüge gebucht. Da ich noch nie in Istanbul war, verlängerte ich den Aufenthalt und war dort vier Nächte (drei Nächte im Hotel Mercure Istanbul Altunizade waren inbegriffen). Bei der Ankunft in Istanbul gab es leider eine Verwirrung. Mir wurde leider erst später mitgeteilt, dass der Abholservice draussen auf dem Parkgelände auf mich wartete. Dies hat dazu geführt, dass ich 15 Minuten lang ahnungslos am Ausgang (nach der Gepäckausgabe) auf den Fahrer gewartet habe. Am nächsten Morgen wurde ich für den Transport zur Klinik abgeholt und da hat sich das nächste kleine Missverständnis ereignet. Laut Zeitplan ist die Abholung um 9:00 Uhr. Um 8:45 Uhr bekam ich einen Anruf von der Hotelrezeption, dass der Fahrer bereits seit 8:30 Uhr auf mich wartete.

In der Klinik angekommen, fanden die Hauptuntersuchungen statt und diverse administrative Tätigkeiten. Bei der Bezahlung war ich auch kurz verwirrt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Zahlung in Euro stattfinden würde. Da hatte ich extra Euro auf meine Debitkarte überwiesen. Aber tatsächlich wurde in Türkische Lira bezahlt und hatte zum Glück genügend Limite auf meine Kreditkarte gehabt. Zwischendurch gab es für mich und andere Patienten ziemlich lange Wartezeiten (2 Stunden Aufenthalt, aber nur insgesamt 15 Minuten tatsächlich genutzte Zeit).

Vor der eigentlichen Behandlung wurde mir mitgeteilt, dass die Behandlung um ca. 12:30 Uhr stattfinden wird. Da wurde wenigstens die Zeit genutzt, um ins nächstgelegene Einkaufszentrum zu gehen und zu bummeln.

Die Behandlung selber ging sehr rasch (ca. 10 Minuten) und danach wurde ich zum Hotel zurückgefahren und habe dort mich erholen können. In der ersten zwei bis drei Stunden nach der Behandlung haben meine Augen gebrannt und zum Teil getränt (wie beim Zwiebeln schneiden). Danach ging es mir deutlich besser und am Abend ging ich gewöhnlich zu Abend essen.

Bei der Nachkontrolle am nächsten Morgen wurde festgestellt, dass ich bis zu 150-Prozent sehen kann und dass ich wieder alles machen darf ohne Restriktionen.

Der restliche Aufenthalt war sehr angenehm – kaum lichtempfindlich – und da ich für die Rückreise einen PCR-Test gebraucht habe, wurde dieser Teil auch von der Augenklinik organisiert und ich wurde entsprechend zum Testzentrum gefahren.

Gabriel Luu, 07.Jan.2022 (Behandlung am 09.Dez.2021)