Mein Erfahrungsbericht vom 26. Februar 2022 für eine Augenlaser OP in Istanbul

Meine Erfahrung für Augenlaser OP in der Türkei- Istanbul

Meine Erfahrung / Empfehlung -Augenlaser OP in Istanbul

Seit der 3 Klasse trage ich eine Brille. Als erwachsene Frau habe ich dann auf Kontaktlinsen gewechselt. Mit meiner Brille konnte ich mich nie wirklich anfreunden und auch mit den Kontaktlinsen hatte ich immer meine Mühe. (trockene Augen, Kopfschmerzen von zum langen tragen der Kontaktlinsen und immer wieder Fremdkörper auf den Linsen die mein Sehvermögen beeinträchtigte) Somit spielte ich lange mit der Idee meine Augen zu lasern.

Als ich endlich den Mut hatte entschloss ich mich diese Behandlung durch zu führen und machte einen Termin für die Voruntersuchung in Zug bei Herrn Kara bei SwissLasik. Dort wurde mir nach den Untersuchungen auch bestätigt das meine Augen gut dafür geeignet sind um solch eine Operation durch zu führen.

Nach einer Bedenkzeit meldete ich mich dann definitiv für die Behandlung an.

SwissLasik machte mir dann eine super tolle Offerte und organisierten den Flug sowie den Transportservice und Hotel.

Ich flog am 20. Februar in Begleitung einer Freundin die Zeitgleich auch eine Behandlung in Istanbul machte. Es war für mich wie auch für meine Freundin nicht das erste Mal das wir nach Istanbul reisten, somit freuten wir uns um so mehr auf den Aufenthalt in der schönen und aufregenden Stadt Istanbul.

Wir hatten einen sehr angenehmen Flug wir wurden auch vom Chauffeur am Flughafen abgeholt wie abgesprochen. Danach ging es auch gleich zum Hotel das MedicalTravel für uns ausgesucht und gebucht hat.

Da meine Operation erst am Samstag den 26. Ferbruar war konnte ich noch ein bisschen Istanbul geniessen.

Am Samstagmorgen wurde ich überpünktlich vom Chauffeur abgeholt und in der Augenklinik Birincigöz gefahren. Dort wartete schon die Dolmetscherin auf mich. Sie begrüsste mich sehr herzlich und zeigte mir als erstes mein Zimmer. Danach wurden paar Voruntersuchungen gemacht. Ich lernte dann mein Arzt a.o Prof. Faik Orucoglu kennen. Er war sehr freundlich und professionell und beantwortete all meine Fragen sehr ausführlich und verständlich.

Dann war es soweit…

Die Dolmetscherin kam mich im Zimmer abholen und war die ganze Zeit auch während der OP bei mir an der Seite. Sie erklärte mir vor der OP nochmals alles ganz genau wie der Ablauf sein wird, wie sich das ganze anfühlt und wie lange es ungefähr dauern würde.

Mir wurde vor der OP noch eine Beruhigungstablette gegeben da man bei der OP nicht Narkotisiert wird, sondern das ganze völlig klar miterlebt. Ich wurde dann im OP-Saal gerufen, da ging es los.

Die ganze Operation verlief sehr schnell und ohne weitere Komplikationen. Nur für mich war das ganze ziemlich eindrücklich fast schon ein bisschen erschrecken das ganze Prozedere an meine Augen zu erleben. Das es immer heisst die Operation sei Schmerzfrei das kann ich nicht bestätigen, weil ich verspürte den «leichten druck» der mir vorher beschrieben wurde als sehr sehr unangenehm wie auch etwas schmerzhaft. Auch der Laser war unheimlich und unangenehm und plötzlich roch es nach Horn, was jedoch völlig normal ist. Darüber machte ich mir am wenigsten Sorgen. Direkt nach der OP wurde ich wieder ins Zimmer gebracht. Der Arzt hatte mich bereit davor darüber informiert das es möglich sein kann das in den Ersten 2 Stunden die Augen etwas tränen, man fühlt ein leichtes stechen und brennen.

Kaum war ich in meinem Zimmer, fingen die Schmerzen an. Leichte Schmerzen? Von wegen ich hatte noch nie solche unangenehmen Schmerzen an den Augen. Meine Augen tränten die ganze Zeit und auch das brennen und stechen hielt sich für gute 4 Stunden an! Das waren glaub die längsten 4 Stunden meines Lebens, ich lag nur auf dem Bett konnte weder TV schauen oder mit jemanden telefonieren, da das strengsten Verboten war. Klar verstand ich auch das nach so eine Augen- OP keine gute Idee ist danach fern zu schauen. Die Krankenschwester kam dann jede Stunde und gab mir neben Schmerztropfen, noch 3 weitere Tropfen (Antibiotikum, Kortison und künstliche Tränen) Ich konnte die Schmerzen jedoch kaum aushalten und rief die Krankenschwester jede halbe Stunde! Sie war sehr bemüht mir zu helfen und meine Schmerzen zu lindern. Nach paar Stunden wurden die Schmerzen auch weniger, und irgendwann konnte ich auch endlich einschlafen.

Am nächsten Tag wachte ich schmerzfrei auf und merkte von Stunde zu Stunde das meine Sehkraft immer besser wurde. Das war ein irres Gefühl und so vergass ich auch schnell die Schmerzen vom Vortag. Es wurde dann eine Kontrolle durchgeführt und keine Komplikationen festgestellt. Völlig erleichtert und glücklich konnte ich am gleichen Tag nach Hause fliegen.

Ich möchte mich herzlich bei MedicalTravel-SwissLasik genau sowie beim Arzt, Chauffeur und beim Hotel bedanken. Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und den Service, ich kann es wirklich sehr Empfehlen. Wenn Ihr was machen lassen möchtet traut euch! Ich habe diesen Entscheid, trotz dem Schmerzen nie bereut.

Ursina Decurtins, 26. Februar 2022