Alterssichtigkeits- OP durch Multifokallinsen in Istanbul – Bericht vom Mittwoch, 06. April 2016

Alterssichtigkeits- OP durch Multifokallinsen in Istanbul – Bericht vom Mittwoch, 06. April 2016

Alterssichtigkeits- OP- beider Augen, Brillenwerte: Weite +1,5 Lesen +3,5. Ich bin 59 jährig und wollte einfach nur die Brille loswerden. Hatte keine Probleme mit meinen Augen ausser einer kleinen Hornhautverkrümmung des linken Auges, die nicht störend war.

Durch einen Bericht in einer Zeitschrift erfuhr ich, dass ein sehen auch für die Alterssichtigkeit (ab 50. Jahre) machbar ist. In einer bekannten Luzerner Augenklinik machte ich einen Voruntersuch “Machbarkeitsuntersuch” und liess mich informieren über Möglichkeiten und Risiken. Die einzige richtige Lösung über 50. sei nur der Linsenersatz. Weil damit zugleich zwei Probleme gelöst werden. Ein Brillenloses sehen im Nahbereich und Fernbereich sowie ein späterer grauer Star nicht mehr auftreten kann. Denn ein Linsenersatz ist die gleiche OP wie bei einem grauen Star. Nur zahlt man diese OP selbst!!

Ich liess mir von zwei verschiedenen Augenkliniken eine Kostenschätzung erstellen. 12’000.– und 15’000.– alles inkl. Das wollte ich mir nicht leisten. Habe diese OP abgeschrieben und schon fast vergessen, bis meine Kollegin von ihrer Kollegin erzählte, die ihre Augen in Istanbul lasern liess, zu ihrer besten Zufriedenheit und erst noch zu einem vernünftigen Preis. Diese gab mir dann die Adresse von Swisslasik. Ich las mich durch die ganze Homepage, liess keine Zeile aus. Swisslasik konnte mich überzeugen, auf der Homepage. Nach der gratis Voruntersuchung und der nachfolgenden Beurteilung habe ich mich gleich für die OP in Istanbul angemeldet.

Nach wenigen Tagen erhielt ich die Offerte. Zu meiner grossen Überraschung stand nach ein paar Mails bereits einen Termin für die OP in zwei Wochen fest. Swisslasik hat für mich alles bis ins kleinste Detail organisiert. Der Dolmetscher war immer dabei wenns etwas zu besprechen gab. Die Voruntersuchungen und OP verliefen wie geplant. Am Montag lief ich durch die umfangreichen Untersuchungen. Anschliessend fand die Besprechung mit Prof. Dr. Banu Cosar statt. Wir einigten uns, dass gleich beide Augen operiert werden. Denn dies ist bequemer für mich, ich muss die ganze Prozedur vor und nach der OP nur einmal durchspielen! Habe es nicht bereut. Dienstag OP ca.16:00 Uhr, bekam zwei Zeiss Trifocal Linsen. Man bekommt keine Augenbinden, nur eine Schutzbrille”Taucherbrille”und kann somit nach der OP gleich wieder sehen, ein bisschen vernebelt. Beim Nachtessen im Hotel konnte ich schon die Speisekarte lesen, ohne Seehilfe. Am Dienstag hatte ich eine Nachkontrolle, war alles ok. Von nun an begleitete mich nur noch die Sonnenbrille und meine Frau.

Die nächsten 4 Tage genossen wir das sehenswerte Istanbul.

Am 2. Tag konnte ich in die weite schon recht gut sehen, einfach noch ein bisschen Neblig war alles. Das Augen tröpfele hielt ich genauestens ein. Das sehen wurde mit jedem Tag besser. Ich hatte keine Nachkontrollen in der CH gekauft. Musste dann feststellen, dass das linke Auge mit der Heilung immer etwas nachhinkt. Die leichte Horhautverkrümmung macht sich bemerkbar, hat man mir auch so erklärt. Das ist ja völlig normal las ich ja in den Infos, dass jedes Auge seinen eigenen Heilungsrytmus hat. Nach 6 Wochen wollte ich diese Differenz des Sehens doch abklären. Telefonierte kurz mit Swisslasik. Dort erfuhr ich, dass nur ein ganzes Kontrollpaket erhältlich ist. Ich wollte aber nur eine Schlusskontrolle. Schade dass dies nicht möglich ist! Ich vereinbarte dann bei meinem Haus-Augenarzt einen Termin. Der auch diese Augen-OP anbietet, was ich aber erst jetzt erfuhr.

Der Befund war super:
Linkes Auge 90% Sehschärfe in die Weite (Hornhautverkrümmung kann korrigiert werden, ist aber nicht nötig!)

Rechtes Auge 120% Sehschärfe in die Weite.
Beide Augen scharf zum lesen auf Distanz von ca. 30 und 80 cm von 30-100cm akzeptabel.

Ich hätte ein Traumergebnis Betreff Sehschärfe! Einsetzung der Linsen sei perfekt, könnte nicht besser sein. Sehr gut eingemittelt!

Alles in allem sei dies eine perfekte Meisterleistung! Konnte fast nicht aufhören mit loben!

Ich würde diese Augen OP jederzeit wieder in Istanbul vornehmen.

Herzlichen Dank an Frau Prof. Dr. Banu Cosar und Ihr Team sowie der Swisslasik.

Fritz F.