Urlaub in Istanbul und Brust-Op mit 250ml Silikon-Implantaten – Bericht vom Montag, 15. Oktober 2012

Urlaub in Istanbul und Brust-Op mit 250ml Silikon-Implantaten – Bericht vom Montag, 15. Oktober 2012

12.10.2012

Erfahrungsbericht der ästhetischen Schönheits-Operation Istanbul

Ramona S., 26 Jahre

Aufgrund einer verpfuschten Behandlung mit Macrolane Gel, habe ich meinen bereits geplanten 1 wöchigen Urlaub in der Türkei genutzt um den angerichteten Schaden so gut als möglich wieder in Ordnung zu bringen. Im Frühling 2012 habe ich mich in der Schweiz bei einem Dermatologen einer Behandlung mit Macrolane Gel unterzogen. Die Brust wurde pro Seite jeweils 140ml Hyaluronsäure-Gel mit einer Spritze aufgefüllt. Da ich angst hatte vor einer Operation und der daraus folgenden Narben in der Brustfalte, schien mir das einspritzen eines Gel aus hauteigenem Material und kleinen Einstichstellen eine gute alternative.

Am Anfang schien alles in Ordnung zu sein, der Unterschied war nicht riesig, doch die Steigerung des Brustvolumens war für mich doch bereits viel wert und ich war soweit mit dem Ergebnis zufrieden. Den ich wollte zuerst schauen, wie sich die Grösse der Brüste und die Form verändert und wie es mir gefallen würde, um dann später entscheiden zu können ob ich mich doch eventuell einmal einer definitiven Brust-Op unterziehen möchte oder nicht.

Leider haben sich bei den Einstichlöcher durch welche das Macrolane Gel in die Brust eingeführt Taschen gebildet und unschöne und sichtbare und spürbare Dellen hinterlassen! Mein Dermatologe hat darauf hin die Einstichlöcher erneut öffnen müssen um das angesammelte Hyaluronsäure-Gels heraus zu drücken. Leider haben sich danach die Einstichlöcher gar nicht mehr geschlossen und auch nach mehreren Wochen ist immer wieder eine beträchtliche Menge des Gels herausgelaufen!!!

Als sich dann auf der rechten Seite eine ganze Menge angesammelt hatte und ich nach dem heraus drücken der Masse in der Grösse eines kleinen Apfels, sah man bereits den Grössenunterschied und somit musste auch das Gel auf der linken Seite entfernt werden. Um den restlichen Gel heraus zu drücken wurde auf beiden Seiten zum zweiten Mal durch den Dermatologen die Einstichstelle geöffnet und so viel wie möglich vom Restmaterial herausgedrückt. Aufgrund des unglücklichen Ergebnisses des Eingriffs hatte mir mein Arzt wenigstens kulanter weise den Grossteil der Kosten, abgezogen eines Anteils an den Materialkosten zurückerstattet. Anscheinend hatte mein Arzt bereits über drei hundert Frauen mit Macrolane behandelt, wobei so eine unglückliche Situation wie bei meinen Brüsten noch nie vorgekommen sei!

Da ich nun eine Menge Unannehmlichkeiten durchlebt hatte und doch noch immer keine Steigerung des Brustvolumens erreicht wurde, habe ich mich doch dazu entschieden die Brustvergrösserung anhand Implantaten vorzunehmen.

Nun habe ich begonnen im Internet zu recherchieren und habe mich auch bei Chirurgen aus der Region über die Möglichkeiten, Ablauf und Kosten informiert. Eine Brustvergrösserung in der Schweiz ist sehr teuer, und das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs bei einem schweizer Chirurgen nicht zwingend besser als von einem ausländischen Arzt.

Da ich mit mehreren Freundinnen gesprochen habe die Ihre Brüste im In- und Ausland operiert hatten, habe ich mich selber davon überzeugen können, dass die Eingriffe und die Ergebnisse der Brüste welche im Ausland gemacht wurden sehr gut und professionell sind. Da im Ausland verhältnismässig sogar mehr Schönheitsoperationen als in der Schweiz durchgeführt werden, war mein Vertrauen betreffend Erfahrung und Routine in einen ausländischen Arzt sogar grösser als in einen schweizer Chirurgen. Bedenke man vor allem, dass mein verpfuschter Eingriff in der Schweiz durchgeführt wurde!

Ich bin also auf die Internet Seite von Swisslasik gestossen und habe mit dem Vermittler zuerst per Mail und dann auch persönlich Kontakt aufgenommen, wobei ich alle gewünschten Informationen rasch und mit freundlicher Beratung erhalten habe. Natürlich können erst vor Ort in Istanbul die genaue Grösse und weitere Details mit dem Arzt besprochen werden. Ich habe mich für die Operation im Acibadem Istanbul entschieden und es wurde ein Termin für die Voruntersuchung mit dem Schönheitschirurgen vereinbart.

Am Flughafen angekommen wurden ich und meine Begleitung bereits erwartet und wurden gleich mit einem privat Auto zu unserem Hotel gefahren. Der Fahrer war steht’s pünktlich und hatte mich gleich am nächsten Morgen zur Voruntersuchung ins Spital gebracht. Aufgrund der speziellen Situation mit dem verpfuschten Eingriff aufgrund des Macrolane-Gels wollte der Chirurg vor gängig eine Ultraschall Untersuchung durchführen um herauszufinden wo und wie viel von dem übergebliebenen Material sich noch in den Brüsten befindet, bevor er die gewünschten Silikon-Implantate von jeweils 250ml einsetzen würde. Den ohne zu wissen wie und wo sich dieses verbliebene Material in meinen Brüsten verteilt hat und das damit verbundene erhöhte Infektionsrisikos besser abschätzen zu können würde er mich ansonsten nicht operieren! Natürlich stimmte ich der zusätzlichen Untersuchung zu, da auch ich das Infektionsrisiko so klein wie möglich halten wollte. Es war auch sehr schön zu spüren, dass sich der Arzt wirklich Gedanken und Sorgen um mein Wohlbefinden gemacht hat und nicht einfach nur um jeden Preis die Operation durchführen wollten. Denn er hatte mir gesagt, dass er bei zuviel verbleibendem Restmaterial eine Operation zu meinem und natürlich auch zu seinem Schutze verweigern würde!

Bei dem Ultraschall konnte ersichtlich gemacht werden, dass jeweils kleine Mengen von dem Macrolane-Gel in den beiden Brusttaschen zurückgeblieben war. Auf der linken Seite war zudem ersichtlich, dass eine kleine Menge auch in den Brustmuskel gespritzt wurde! Das Gel im Brustmuskel konnte natürlich nicht entfernt werden und verursacht einen momentanen kleinen Grössenunterschied der Brustgrösse, da sich das verbliebene Material auf natürliche Weise abbauen muss, was ungefähr zwölf bis achtzehn Monate seit Beginn der Einspritzung dauern wird.

Nachdem mehrere Ärzte sich meine Bilder angesehen und sich zusammen beraten hatten, kam der Chirurg zum Schluss, dass er die Operation durchführen würde. Vor dem Einsetzen der Silikon-Implantate würde er das restliche Gel so gut als möglich entfernen. Um das Infektionsrisiko so klein wie möglich zu halten bestand er auch darauf, dass ich für min. zwei anstatt einem Tage zur Beobachtung in der Klinik bleiben müsste. Ich stimmte zu und die Operation konnte am nächsten Morgen beginnen.

Im Vorbereitungszimmer wurden die benötigten Markierungen durch den Chirurgen vorgenommen und die letzten Einzelheiten besprochen. Danach wurde mir der Op-Kittel und die Stützstrümpfe angezogen bevor ich mit dem Bett in den Op-Saal geschoben wurde. Kaum vom Rollbett auf dem Op-Tisch rüber getragen, wurde mir die Narkose verabreicht und ich war friedlich in einen schönen tiefen Schlaf gefallen. Als ich geweckt wurde, habe ich im ersten Moment gar nicht verstanden, dass die Op bereits vorüber war. Also fragte ich die Ärzte wann es den los gehen würde. Es wurde mir gesagt, dass alles gut und ohne Komplikationen verlaufen ist und als ich meinen Kopf hob um auf meine Brüste zu schauen, sah ich sofort den Unterschied und das schöne Resultat. Nach einer kurzen Ruhezeit wurde ich in ein Einzelzimmer der oberen Stockwerke gebracht. Das Zimmer im Acibadem Maslak war sehr schön eingerichtet, und es fehlte mir in den nächsten zwei Tagen an nichts. Das Pflegepersonal war steht’s super nett und kümmerte sich liebevoll um mich. Das Essen war sehr gut und eine Mischung aus traditioneller türkischer und moderner Küche. Es gab sogar bei jeder Mahlzeit zwei Tablett, so dass immer ein zusätzliches Essen für eine Begleitperson bereit stand.

Nach der zweiten Nacht konnten auch die Drainagen endlich entfernt werden. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen und ein unangenehmes Drücken war vor allem jeweils morgens und spät abends zu spüren, doch bereits wenige Tage später konnte ich ohne oder mit nur ganz wenig Schmerzmittel auskommen. Die Brüste waren natürlich noch für ein paar Tage angeschwollen und die Haut natürlich sehr straff. Bis die Haut der Brust weicher würde und ihre endgültige Form annehmen wird, dauert dies je nach dem zwischen zwei bis vier Monaten.

Doch bereits kurz nach der Op und auch schon nach diesen zwei Tagen konnte mann sehen, dass die Brust eine super schöne und volle Form erhalten hatte. Das Ergebnis ist sehr schön und symmetrisch geworden. Ich war und bin mit meiner neuen Körperform sehr zufrieden! Glücklich und vor allem gesund durfte ich das Hospital wieder verlassen um ein paar weitere Tage in Istanbul zu geniessen. Einige Tage später folgte die letzte Kontrolle durch den Chirurgen bevor ich nach 10 Tagen Aufenthalt nach Hause flog. Im Flieger habe ich überhaupt keine Schmerzen verspürt und auch die nächsten Tage und Wochen sind ohne Komplikationen verlaufen. Mittlerweile ist die Op bereits über zwei Monate her. Die Narben sind natürlich noch gerötet doch die Heilung verläuft gut. Der Stütz-BH den ich in der Klinik bekommen habe passt perfekt und ich trage ihn jeden Tag, sowie in der Nacht und auch beim Sport. Alles in allem kann ich von meiner Schönheits-Op in der Türkei nur positives weitergeben und auch anderen Interessierten mit gutem Gewissen weiterempfehlen.