Erfahrungsbericht meiner OP in Istanbul – Bericht vom Freitag, 04. Juli 2008

Erfahrungsbericht meiner OP in Istanbul – Bericht vom Freitag, 04. Juli 2008

Vor 24 Jahren begann alles. Ich brauchte meine erste Brille und meine Sehstärke verschlechterte sich von Jahr zu Jahr bis ich bei beiden Augen -7.00 Dioptrien hatte. Da kam der Stillstand. Mit meinem ersten Lehrlingslohn kaufte ich mir meine ersten Kontaktlinsen. Doch nach einiger Zeit vertrug ich diese leider nicht mehr und musste die Brille wieder tragen. Jahre später hatte ich schon einmal der Gedanke, meine Augen Lasern zu lassen, aber es war mir einfach zu teuer. Vor 2 Jahren erzählte mir mein Bruder, dass mehrere Arbeitskollegen eine Laser OP in Istanbul gemacht haben und dass sie damit sehr zufrieden waren. Kurz darauf kam in der Sendung „Puls“ auch einen Bericht darüber, den ich natürlich mit grossem Interesse verfolgte. Der Zufall wollte es und ein Kollege von mir ging letztes Jahr nach Istanbul die Augen Lasern. Nach seinem Bericht war mir klar, dass auch ich nach Istanbul gehen werde.

Nachdem ich in Zürich bei dem Voruntersuch das O.K. für die OP bekam, war es am 25. Mai 2008 soweit. Ich flog nach Istanbul. Am Flughafen wurde ich sehr herzlich und auf Deutsch von Birol empfangen und ins Hotel gefahren. Am anderen Morgen kam Fred mich im Hotel gegen 11 Uhr abholen und wir gingen direkt zur Klinik. Dort wurde ich sehr herzlich empfangen und mir alles auf Deutsch erklärt. Der Voruntersuch wurde sehr rasch abgewickelt und um 13 Uhr hiess es, dass für die OP nichts mehr im Wege stehe. Ich solle jetzt noch etwas essen gehen und die OP sei auf 16 Uhr angesetzt. Da meine Augen von den Tropfen, die meine Pupillen vergrösserten, noch sehr Lichtempfindlich waren, entschied ich mich zuerst einmal ins Hotel zu gehen und mich etwas hinzulegen. Etwas später ging ich dann etwas essen und danach direkt zu der Klinik Eyestar. Nun wurde ich so richtig nervös. Ich war richtig froh, als die Mitarbeiterin der Eyestar Klinik mir eine Beruhigungstablette brachte. Kurz darauf gingen wir ein Stockwerk höher. Mir fiel erst jetzt auf, dass wir gar kein Licht mehr hatten, sprich Stromausfall. Doch die Mitarbeiterin beruhigte mich und meinte, dass sie oben im Operationssaal einen Generator haben um genau solche Risiken auszuschliessen. Oben angelangt musste ich eine Kopfhaube und einen Umhang anziehen. Danach konnte ich mich auf einen Massagestuhl setzen während die Angestellte mir das Gesicht mit einem Desinfektionsmittel reinigte. Dann war es schon soweit. Ohne Brille wurde ich zum Laser geführt und ich konnte mich hinlegen. Die Mitarbeiterin erklärte mir auf Deutsch jeden Schritt den der Arzt gerade machte. Zu meiner Überraschung merkte ich von der Operation nicht sehr viel. Das einzige unangenehme war das ausspülen und austrocknen des Auges. Also absolut keine Schmerzen! Die Operation ging sehr schnell vorbei und als ich von der Liege aufsass war ich sehr überrascht dass ich schon alles sehr scharf sehen konnte. Ich wurde auf den grossen Liegestuhl geführt, auf dem ich im Dunkeln etwas Musik hören und mich entspannen konnte. Nach kurzer Zeit wurde ich abgeholt und in den unteren Bereich geführt. Dort setzte ich sofort meine Sonnenbrille auf, da meine Augen sehr Lichtempfindlich waren. Darauf folgte noch eine Nachuntersuchung, bei der alles o.k. war. Also ging ich direkt ins Hotel Zimmer und legte mich zum Schlafen hin. Ausser dass meine Augen tränten hatte ich absolut keine Schmerzen. Als ich am nächsten Morgen erwachte, war ich sehr happy, dass ich alles so klar und deutlich sehen konnte. Nun ging es nochmals in die Klinik zur Nachuntersuchung. Der Arzt war mit meinen Augen sehr zufrieden. Im Moment lagen meine Werte sogar im + Bereich. Doch diese werden sich noch verändern und der Arzt meinte, dass ich Schlussendlich bei -0.50 Dioptrien sein werde. Also so, dass ich keine Brille mehr brauchen werde! Smile Nun wurde ich von Birol abgeholt und zum Flughafen gebracht.

Seit meiner Operation ist es jetzt schon 9 Tage her und mir geht es immer noch sehr gut. Ich geniesse einfach mein neues Leben ohne Sehhilfe. Ich kann diese Operation in Istanbul allen sehr empfehlen. Ihr müsst absolut keine Angst vor Istanbul oder der Türkei haben. Die Betreuung von swisslasik.ch und der Eyestar Klinik ist wirklich hervorragend!

Vielen Dank an das Team in Istanbul und an Herr Serdar Karaagacli-Leoni von Swisslasik.ch

Daniela Mächler-Broger