Meine Erfahrung Augenlaser Türkei – Bericht vom Freitag, 15. Juni 2007

Meine Erfahrung Augenlaser Türkei – Bericht vom Freitag, 15. Juni 2007

Liebe Interessenten einer Lasik – Augenoperation Im Folgenden teile ich Ihnen ein paar Erlebnisse meines persönlichen Erfahrungsschatzes mit.
Ich muss sagen, dass von Seiten der Swisslasik alles wunderbar funktionierte und die Betreuung sowohl freundlich, als auch zuverlässig war. Was das Ärzteteam der Eyestarklinik betrifft kann ich zwar nicht die Höchstnote vergebe, dennoch aber eine sehr hohe. Was mich dazu bewegt, die Höchstnote nicht zu vergeben, hängt damit zusammen, dass die Wartezeiten, bedingt durch mehrere Patienten, die zeitlich nicht aneinander vorbeikoordiniert wurden, ziemlich lang waren. Des Weiteren teilten die Ärzte bzw. deren Gehilfen einem nicht allzu viel von selber mit, sondern man musste sich über das eine oder andere erkundigen, wobei sie dann freundlich Antwort gaben. Nach der Operation geht es einem in der Regel nicht sehr gut und man wird in einen dunklen Raum zu einem Liegesofa gebracht und alleine gelassen. Nach fünf Minuten kommt dann jemand und bringt einem Augentropfen, die das Brennen der Augen lindern. Ich hätte mir jedoch gewünscht nicht alleine gelassen zu werden und über den Verlauf der Operation sofort informiert zu werden. Von der Kommunikation her ist es eigentlich kein Problem, da es jeweils zumindest jemanden gibt, der gut deutsch oder englisch. Ich rate jedem an, die Beruhigungstablette vor der Operation zu nehmen, denn die Operation geht zwar sehr schnell, aber diese Minuten haben es in sich, da man alles mitbekommt und man trotz den Schmerzen und allem ruhig bleiben sollte. Erstaunlich ist, dass man am nächsten Tag zumindest auf Distanz fast perfekt sieht und mit der gebotenen Vorsicht „normalen“ Aktivitäten nachgehen kann. Ich seitdem keinerlei Schmerzen mehr verspürt. Die Korrektur hat bewirkt, dass ich auf dem einen Auge 0, auf dem andern 0.25 Dioptrien habe. Das war das Ergebnis vom Tag nach der Operation, das mir der Arzt mitteilte. Ich habe das Gefühl, ich sehe auf dem linken Auge nicht ganz so gut, wie auf dem rechte. Insgesamt muss ich sagen, dass ich diese Operation jedem, der mit der Tatsache eine Sehhilfe in Anspruch zu nehmen, ein wenig unzufrieden ist, wärmstens empfehlen kann und zwar insbesondere denen, die eine hohe Dioptrie haben. Ich denke, dass die Klinik in Istanbul einer schweizerischen Klinik in nichts nachsteht, im Bezug auf den medizinischen Eingriff. Sie haben auch schon etwa 15’000 oder 20’000 Patienten operiert und noch nie ging was schief. Also glauben Sie den Schauermärchen von Erblinden nicht und trauen Sie sich ja zu etwas zu sagen, das auf mich wie ein Wunder wirkt! Was es ja auch ist. Zu was der Mensch nur fähig ist… Im Bezug auf die im Nachhinein sehr verzeihlichen Mängel der Praxis kann ich nur sagen, dass ich denke, dass sie diese beheben wird, wenn man sie ihnen auch mitteilt. Sie sind schliesslich bemüht darum, den Kunden möglichst zufrieden zu stellen. Ich sage also nochmals: Danke für die Korrektur meiner Fehlsichtigkeit und ich wünsche noch vielen Patienten, dass ihnen dieses Glück anhaltend zuteil wird.
Haben Sie auch keine Angst vor der Operation selber, denn die Zeit, in der man ein bisschen leidet ist sehr kurz und absolut vernachlässigbar im Vergleich zu dem, was man bekommt! Freundliche Grüsse Till de Ridder