von -7 dpt. zum Brillen-freies Leben! – Bericht vom Donnerstag, 18. Mai 2017

von -7 dpt. zum Brillen-freies Leben! – Bericht vom Donnerstag, 18. Mai 2017

14 Jahre habe ich eine Brille getragen und ich habe mich wahrscheinlich jeden Tag darüber genervt. Ich war immer skeptisch, sich die Augen operieren zu lassen. Ich dachte immer, man spiele mit dem Risiko zu erblinden. Das schlimmste was jedoch passieren kann, ist das man nachher gewisse Restdioptrien hat, was jedoch selten vorkommt. Als ich dann von einem Kollegen erfahren habe, dass er seine Augen über Swisslasik in der Türkei lasern liess und sehr zufrieden war, habe ich mich auch dazu entschieden.

Nachdem ich mich mit Herrn Serdar Kara in Verbindung setzte, hat er mich herzlich bei sich in Bern empfangen und mich über alles genauestens informiert. Herr Kara ist wirklich sehr kompetent und hat viel Erfahrung, was die Organisation der Reise und Operation betrifft. Nebst dem freundlichen und kompetenten Gespräch mit Ihm, konnte ich gerade noch verschiedene Tests bezüglich meiner Augen durchführen. Herr Kara hat alle notwendigen Geräte bei sich, welche die Augentests automatisch durchführen. Diese Tests sind (nur bei Ihm) gratis und werden nachträglich mit den Ärzten in der Türkei besprochen. Dabei erhält man nach ca. 2 Tagen bereits eine Antwort, ob die Augen für das Lasern geeignet sind. Als ich mir sicher war, wollte ich auch so schnell wie möglich ohne Brille sehen und Herr Kara ermöglichte mir kurze Zeit nach dem Test die Reise und Operation.

Da ich das premium Angebot gewählt habe, wurde alles für mich geplant und ich hatte selbst nichts mehr zu erledigen. Ich stieg am 13. April 2017 ins Flugzeug nach Istanbul und war am 15. April 2017 wieder in der Schweiz. Der Transfer in Istanbul zwischen Hotel, Flughafen und Spital erfolgte reibungslos und angenehm.

Am nächsten Morgen (14. April 2017) hatte ich von 09.00 – 11.30 Uhr Tests und Untersuchungen um sicherzugehen, dass meine Augen geeignet sind. Dabei wurde auch meine Korrektur nochmals überprüft. Acibadem überlässt nichts dem Zufall und dies hat mich sehr überzeugt. Am Nachmittag (14.00 Uhr) wurde ich dann schon operiert. Die Operation war lediglich ein wenig unangenehm aber auf keinen Fall schmerzhaft. Ich hatte eine sehr starke Korrektur (-7 Dioptrien) und konnte nach der Operation schon gut sehen. Die Sicht war da noch etwas trüb und die Augen waren sehr empfindlich gegenüber Helligkeit.

In den ersten 4 Stunden nach der OP habe ich mich ins Hotel zurückgezogen und mich schlafen gelegt. Nach diesen 4 Stunden war alles schon viel besser und die Augen nicht mehr so empfindlich. Am nächsten Morgen hatte ich schon die gleich gute Sicht wie mit Linsen nach einer langen Tragdauer. Ich wurde nochmals ins Spital gefahren und es wurde kontrolliert ob alles in Ordnung ist. Es war alles perfekt und ich konnte wirklich bereits so gut sehen wie mit Brille, nur noch ein wenig trüb. Die Rückreise verlief auch wieder problemlos.

In den ersten Tagen hat sich die Sicht bei mir stetig verbessert. Leider gibt es in den ersten Tagen auch wieder schlechtere Tage aber tendenziell verbessert sich alles. Heute (11. Mai 2017) sehe ich wirklich gestochen scharf. Ich würde sogar sagen besser als zuvor mit Brille (Brille war schon älter). Leider habe ich immer noch mühe in dunklen Räumen scharf zu sehen. Ist jedoch auch schon besser geworden und sollte noch besser werden.

Ich kann Swisslasik nur weiterempfehlen und würde es nochmals genau gleich machen.

Tizan Ulber- 18.05.2017