Erfahrungsbericht meiner Lasik Augen OP in der Türkei – Bericht vom Dienstag, 12. April 2016

Erfahrungsbericht meiner Lasik Augen OP in der Türkei – Bericht vom Dienstag, 12. April 2016

Ich war seit meinem 16. Lebensjahr Brillenträger und mit 33 hörte ich zum ersten Mal davon, dass man sich seine Augen Lasern lassen könne und nie wieder eine Brille tragen müsste.

Nachdem ich dann etwas im Internet geforscht hatte, bin ich auf die Lasik Methode gekommen, nun war die Frage Türkei oder Schweiz? Zufälliger Weise hatte ich in meinem Bekanntenkreis jemand der seine Augen auch in der Türkei machen lassen hatte und sehr zufrieden war/ist. Also Türkei 🙂

Über die ganze Organisation kann ich nicht viel sagen da das alles meine Freundin gemacht hat. Ich weiss aber dass es 0 Probleme gab ein anderes Hotel zu buchen als vorgesehen war und auch die Reise zu verlängern. Wir haben die Op mit einer Woche Urlaub in der Türkei verbunden.

So zur Organisation, ich habe es als sehr positiv empfunden das wir alle relevanten Daten schon recht zeitig zur Durchsicht nach Hause geschickt bekommen haben, so konnten wir anrufen falls fragen aufkamen.

Am Flughafen angekommen sind wir zum vereinbarten Treffpunkt gegangen und dort wurden wir sehr freundlich empfangen. Nach einem kurzen Telefonat wurden wir auch schon abgeholt ca. 10 Minuten später, das war auch gut so, den die Lunge wollte auch mal wieder gefüttert werden 🙂

Es ging auf direktem Weg zum Hotel ohne Umwege und ohne andere Leute dabei haben zu müssen. Dabei war unsere Op erst 3 Tage später. Obwohl wir Flug und Hotel separat gebucht hatten wurden wir abgeholt und zum Hotel gebracht, das nenne ich mal Service.

Am Tag der Untersuchung/Op, war 5 Minuten vor der Zeit der Chauffeur vor dem Hotel und wartete schon auf uns, wir holten dann noch 1 anderes Pärchen in einem anderen Hotel ab und es ging zur Klinik.

In der Klinik wurden wir zum Empfang begleitet und gebeten dort kurz zu warten ( in Englisch) nach 5 Minuten kam ein Türkischer Klinikmitarbeiter der aber perfektes deutsch sprach und begleitete uns zu einem Anderem Abteil der Klinik . Wir wurden sofort in den Raum gebeten wo auch schon die ersten Tests begannen. Es gab 2 Geräte an dem einem saß ich am dem anderen meine Freundin. Nach 5 Minuten waren wir schon fertig mit den ersten Tests.

Nach den Tests wurden wir zur Doktorin gebracht nach 2 Min. warten kam meine Freundin an die Reihe nach weiteren 3 Min ich. Es wurden unsere Korrekturen gemessen und irgendwelche Tropfen ins Auge gemacht, die die Pupillen erweitern aber 30 Min wirken müssen, diese Zeit verbrachten wir in der Cafeteria in die wir begleitet und auch wieder abgeholt wurden von unserer deutsch sprechenden Türkischen Begleitperson. Er war auch bei jeder Untersuchung/OP dabei, bei Fragen war er immer gern bereit zu übersetzen und das gesagte für uns zu übersetzen.

Nach dem die Tropfen 30 min gewirkt haben kam wieder Untersuchungen dran aber nach 30 Min. waren wir schon wieder fertig. Nun hatten wir 1 Std. Mittag.

Nach dem Mittag ging es auch gleich zur Op die nach ca. 15 Min. beendet war.

Vor, während und nach der Op wurden wir recht gut beraten und umsorgt was ich denke an der Türkischen Mentalität liegt was mir aber sehr gefallen hat.
Nach der Op ging es zur einen kurzen Nachkontrolle und direkt ins Hotel zurück.

Ich würde lügen wenn ich sage, das die Augen nicht scheiss weh getan haben aber das erstaunliche ist das die Schmerzen nach 3 Std. fast vollkommen weg waren und am nächsten Tag konnte ich ohne Brille schon recht gut sehen auf jeden Fall besser als sonst ohne Brille.

Am nächsten morgen ging es wieder zur Klinik, zu den Nachuntersuchungen die auch wieder recht flott gingen, was ich als sehr positiv empfunden hatte , es war aber nicht so eine Art flott wie bei einer Massenabfertigung. Es war mehr so ein flott als wollte man uns keine Zeit klauen um die schöne Türkei noch etwas erkunden zu können. Nach der Nachuntersuchung ging es wieder ins Hotel. Auch bei der Nachuntersuchung war wieder unser Übersetzer zur jeder Zeit anwesend.

Nach nun einer Woche muss ich sagen es ist so schön ohne Brille/Kontaktlinsen durchs Leben zu gehen, es ärgert mich teilweise dass ich diesen Schritt nicht schon früher gemacht habe, diese OP kann ich nur jedem Raten der auch keine Lust mehr auf Brille/Kontaktlinsen hat.

Ach eins noch in der Klinik in der wir waren, geht es nicht ums Geld, meiner Freundin wurde in der Schweiz gesagt sie müsse beide Augen machen, in der Schweiz sollte ein Auge 2900 Franken kosten, in der Türkei sagte die Ärztin aber sofort, das man das 2. Auge nicht machen kann/sollte da es eine zu schwache Korrektur habe. Also wurde nur ein Auge gemacht und die Differenz die wir zu viel bezahlt haben, war 3 Tage nach dem wir aus der Türkei zurück kamen schon wieder auf unserem Konto drauf.

Michael Bartelmai