Augen lasern in Istanbul: Mein Erfahrungsbericht – Bericht vom Dienstag, 01. Mai 2018

Augen lasern in Istanbul: Mein Erfahrungsbericht – Bericht vom Dienstag, 01. Mai 2018

Erfahrungsbericht von Kim Frei, 24. April 2018

Als ich mich aufgrund diversen Gesprächen und Recherchen für die Operation in der Türkei entschieden habe, nahm ich mit Swisslasik Kontakt auf. Meine E-Mails wurden jeweils schnell und kompetent von Herrn Kara beantwortet.

Im April 2018 reiste ich mit meiner Familie für vier Tage nach Istanbul. Den Flug mit der Turkish Airlines haben wir selber gebucht und übernachtet haben wir im Levent Otel.

Nach Ankunft am Flughafen wurde wir wie versprochen abgeholt und zum Hotel chauffiert. Am Tag der Operation wurden wir auch wieder pünktlich beim Hotel abgeholt und ins Krankenhaus gebracht. Der Chauffeur war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Am Morgen hatte ich den Voruntersuch, bei diesem wurden verschiedene Tests gemacht um zu überprüfen ob die Augen für die Lasik Operation geeignet sind. Da der Entscheid positiv war, wurde am Nachmittag die Operation durchgeführt. Der Dolmetscher, der uns die ganze Zeit begleitete war jederzeit hilfsbereit und freundlich. Er war sogar im Operationssaal dabei, was sehr beruhigend war.

Die Operation selber ging tatsächlich nur ca 15 Minuten und war grundsätzlich schmerzfrei, jedoch verspürt man einen leichten Druck, wenn man die Augenspange angesetzt bekommt. Im Anschluss fand eine Nachkontrolle statt und da diese auch positiv war, brachte uns unser Fahrer wieder ins Hotel. Die Empfehlung, die Augen nach der Operation noch vier Stunden möglichst geschlossen zu halten, hatte ich gerne angenommen, da die Augen kaum zu öffnen waren. Jedoch wurde es mit jeder Stunde besser und nach einer schmerzfreien Nacht konnte ich bereits scharf sehen.

Am Tag nach der Operation durfte ich die spezielle Sonnenbrille durch meine eigene ersetzen. Die Augen waren noch lichtempfindlich aber schmerzten nicht. Sie fühlten sich jedoch ein bisschen trocken an, da ich aber spezielle Augentropfen erhalten habe, ging dieses Gefühl rasch vorbei. Der Fahrer holte uns wieder pünktlich beim Hotel ab und brachte uns zum Nachuntersuch ins Krankenhaus. Dort empfing uns der Dolmetscher und brachte uns zu Frau Prof. D. Banu Cosar. Der Nachuntersuch war auch positiv und darum wurde ich „entlassen“.

Da mit den Augen alles einwandfrei war, entschieden wir uns die Stadt zu besichtigen. Das Gefühl ohne Linsen oder Brille scharf zu sehen, ist unbeschreiblich. Am Tag der Abreise wurden wir wieder von einem Chauffeur abgeholt und zum Flughafen gebracht. Der ganze Aufenthalt war ohne Probleme, alle Termine wurden pünktlich eingehalten und bei Fragen wurde uns kompetent Antwort gegeben.

Das Acibadem Hospital ist ein sehr modernes und grosses Krankenhaus, wo man sich zu jeder Zeit wohl fühlt. Der Voruntersuch, die Operation sowie die Nachuntersuchung waren top. Die Ärztin, Prof. D. Banu Cosar sowie unser Dolmetscher haben einen super Job gemacht. Die Fach- sowie die Sozialkompetenzen sind riesig. Ich würde diese Operation in der Türkei jedem jederzeit definitiv empfehlen. Das Preis / Leistungsverhältnis ist top.

Nun eine Woche nach der Operation bin ich nach wie vor schmerzfrei, sehe komplett scharf und habe nicht mit Nebenwirkungen wie Halos zu kämpfen. Die Augen sind lediglich ein bisschen trocken jedoch helfen die künstliche Tränentropfen, die ich erhalten habe.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Kara sowie an das Acibadem Hospital für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf.