Erfahrungsbericht Augen Laser Istanbul – Bericht vom Mittwoch, 03. Dezember 2008

Erfahrungsbericht Augen Laser Istanbul – Bericht vom Mittwoch, 03. Dezember 2008

Erfahrungsbericht von P. Tarnutzer

So fing alles an…

Seit der 2. Klasse verschlechterten sich meine Augen von Jahr zu Jahr, bis sie doch einen Stillstand bei -7.50 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung einlegten.

Egal, was ich machte, ich war auf Sehhilfen angewiesen…

Klar, hin und wieder hörte ich von Augenoperationen. Doch meine Augen einfach operieren lassen? Was ist, wenn etwas passiert? Welche Risiken bestehen? Kostenpunkt, etc.?

Diese Fragen wollte ich beantwortet haben und machte mich im Internet etwas schlau bzw. kam ich zur Swisslasik Seite. Natürlich bestellte ich mir sofort die Unterlagen und nach wenigen Tagen waren diese auch schon im Briefkasten. Das war von mehr als einem Jahr!

Die Unterlagen studierte ich sorgfältig und war überzogen von der Operation, Angebot und Türkei. Mit meiner Euphorie schwärmte ich bei meiner Familie und im Freundeskreis.

Doch hielt sich diese Begeisterung ziemlich in Grenzen, vor allem als ich „Lasern in Istanbul“ erwähnte. Wieder fing man an sich Gedanken zu machen, bis ich schlussendlich die Unterlagen in einer Schublade versorgte.

Vor ca. 2 Monaten erfuhr ich per Zufall, dass eine Arbeitskollegin von meiner Mutter diese Augenoperation in Istanbul machen lies und begeistert war. Natürlich besuchte ich diese Arbeitskollegin am nächsten Tag und informierte mich über alles. Diese Begeisterung steckte mich an, so dass ich am Tag darauf mit Herrn Serdar Karaagadi-Leoni Kontakt auf. Bald darauf erhielt ich einen Termin bei einem Augenarzt für die Voruntersuchung – Abklärungen, ob die Operation machbar ist.

Zum Glück, konnte ich diese Operation machen. Noch in der gleichen Woche nahm ich nochmals mit Herrn Serdar Karaagadi-Leoni Kontakt auf für einen möglichen Operationstermin/Flug/Hotel. Jetzt musste alles schnell gehen, konnte es kaum noch erwarten.

Herr Serdar Karaagadi-Leoni machte es möglich, dass ich innert einer Woche noch nach Istanbul fliegen konnte.

Am späteren Abend in Istanbul angekommen wartete schon Bisol auf mich. Ein sehr angenehmer und freundlicher Mensch. Auf dem Weg zum Hotel, gab er noch kleine Tipps, worauf man in Istanbul achten soll und wann er mich am nächsten Morgen abholen kommt, für die Voruntersuchung. Natürlich alles auf Deutsch ;-).

Der nächste Morgen kam, ein Blick aus dem Hotelfenster – super Aussicht, einfach genial. Ging runter zur Rezeption, wo auch schon Bisol wartete. Nach einem Fussmarsch von ca. 10 Minuten waren wir auch schon in der EyeSTAR Klinik angekommen. Auch hier, der Empfang und die Freundlichkeit von diesem EyeSTAR Team waren grandios. Man fühlte sich schnell wohl.

Nach der Voruntersuchung, hatte man ca. 2 Std. Zeit, bevor man zur Operation bereit gemacht wurde. Endlich, die 2 Std. waren vorbei und der Puls stieg nun doch einwenig.

Nach der Vorbereitung zur Operation, wurde man direkt im Raum daneben gebracht, wo man unter den Laser liegen musste.

Die Operation fing an und bevor sie richtig an fing, war es auch schon wieder vorbei. Man spürte einen kurzen Moment, einen kleinen Druck auf dem Augen, sonst nichts, wirklich nichts.

Nun wurde man in einen dunklen Raum gebracht, bekam Augentropfen und musste etwas liegen bleiben. Bevor man jedoch gehen durfte, wurden die Augen nochmals kontrolliert, ob auch wirklich alles in Ordnung war.

Einst müsst ihr vorstellen bzw. vor Augen halten. Ihr geht mit einer Sehhilfe in die Klinik und verlasst die Klinik ohne Sehhilfe. Das einzige, wo ihr auf der Nase tragen müsst, ist eine Sonnenbrille – zum Schutz der Augen.

Ich ging direkt ins Hotel und versuchte zu schlafen bzw. um einfach die Augen zu schonen.

Was ihr am nächsten Tag erlebt, dass ist einfach unbeschreiblich….ein Traum ging in Erfüllung. Nach mehr als 20 Jahren, keine Sehhilfe mehr.

Nochmals eine kurze Nachuntersuchung in der EyeSTAR Klinik, danach konnte ich noch einen vollen Tag etwas Istanbul kennen lernen, bevor es wieder nach Hause ging.

Es gibt wirklich keine Kritik, die ich hier anbringen kann, oder auch möchte. Es war alles super organisiert und die Betreuung war TOP und dies alles in deutscher Sprache. Sei es von Herrn Serdar Karaagadi-Leoni, oder vom EyeSTAR-Team, nie hatte man das Gefühl, alleine zu sein und dies ist sicher ein sehr wichtiger Punkt, bei einer solchen Operation!

Noch etwas…ich sehe zur Zeit mit einem Auge fast wieder 100% und das andere ist bei ca. 85%, welches sich hoffentlich noch auf 100% verbessert.

Nochmals ein herzliches Dankeschön!

P.Tarnutzer, 01.12.08